MERCEDES SPRINTER Camper Renntransporter | Teil 4 – Dachluke 2 | Dachhimmel, Dometic Micro HEKI

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  2. MERCEDES SPRINTER Camper Renntransporter | Teil 2 – Die Aufbereitung | Seitenplanken abdichten
  3. MERCEDES SPRINTER Camper Renntransporter | Teil 3 – Rost + Dachluke | Ladefläche, Dometic Mini HEKI
  4. MERCEDES SPRINTER Camper Renntransporter | Teil 4 – Dachluke 2 | Dachhimmel, Dometic Micro HEKI
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  10. MERCEDES SPRINTER Camper Renntransporter | Teil 10 | modulares Bett über Heckgarage
  11. MERCEDES SPRINTER Camper Renntransporter | Teil 11 | Werkstatt-Regal | Aluminium-Ausbau Heckgarage
  12. MERCEDES SPRINTER Camper Renntransporter | Teil 12 | Ablage Fahrerhaus | Zwischendecke + Staufach
  13. MERCEDES SPRINTER Camper Renntransporter | Teil 13 | Decke | Holzdeckenverkleidung
  14. MERCEDES SPRINTER Camper Renntransporter | Teil 14 | Deckenverkleidung vorne | LED Deckenleuchte
  15. MERCEDES SPRINTER Camper Renntransporter | Teil 15 | Duschkabine + BAD | Küchenblock | Leichtbau
  16. MERCEDES SPRINTER Camper Renntransporter | Teil 16 | Kühlschrank + Sideboard | Leichtbau
  17. MERCEDES SPRINTER Camper Renntransporter | Teil 17 | Hängeschränke | Aluminium Leichtbau
  18. MERCEDES SPRINTER Camper Renntransporter | Teil 18 | Flexibler Esstisch | Lagun Tischgestell
  19. MERCEDES SPRINTER Camper Renntransporter | Teil 19 | B-Säule + Ablage | Verkleidung aus Holz
  20. MERCEDES SPRINTER Camper Renntransporter | Teil 20 | Türverkleidungen | Bezogen mit Alcantara
  21. MERCEDES SPRINTER Camper Renntransporter | Teil 21 | Arbeitsplatten | Edelholz Amazakoue
  22. MERCEDES SPRINTER Camper Renntransporter | Teil 22 | Seitenverkleidungen | Bezogen Alcantara
  23. MERCEDES SPRINTER Camper Renntransporter | Teil 23 | Deckenverkleidung | Bezogen Alcantara
  24. MERCEDES SPRINTER Camper Renntransporter | Teil 24 | Schrankverkleidung| Ultra Leichtbau
  25. MERCEDES SPRINTER Camper Renntransporter | Teil 25 | Schiebetüren | Ultra Leichtbau
  26. MERCEDES SPRINTER Camper Renntransporter | Teil 26 | Fertigstellung Innenausbau | Ultra Leichtbau 108kg
  27. MERCEDES SPRINTER Camper Renntransporter | Teil 27 | Klimakondensator | Schutz – Steinschlag
  28. MERCEDES SPRINTER Camper Renntransporter | Teil 28 | XXL Heckgarage | Bett + Leiter
  29. MERCEDES SPRINTER Camper Renntransporter | Teil 29 | Wasserinstallation | Boiler + Pumpe


Hallo Freunde, willkommen zu Teil 4!

Neben dem Link zum ganzen Video findet ihr hier ergänzende Informationen zu den einzelnen Schritten inklusive Direktlinks ins Video wo genau dieser Schritt behandelt wird.

Wenn ihr wissen wollt wieso wir überhaupt diesen Umbau in Angriff genommen haben und was der aktuelle Projektfortschritt ist: geht doch einfach mal auf unsere Projektseite.

In Teil 4 unserer Videoreihe „MERCEDES SPRINTER Camper Renntransporter“ geht es um weitere Einbauten in unseren neuen W906 Sprinters (Baujahr 2016, extra Lang und hoch, L4H2). In diesem Teil wird eine weitere Dometic Micro HEKI Dachluke im hinteren Bereich des Sprinters verbaut und der Dachhimmel des Fahrerhauses ausgebaut.

Alle dafür nötigen Schritte wie Ausschnitt im Dach, Versiegelung der Schnittkanten, Bau einer Unterkonstruktion (Holzrahmen), Anpassung, Abdichten und Einbau der Dachluke werden in diesem Teil behandelt. Des Weiteren wird der Dachhimmel des Fahrerhauses schrittweise demontiert.

Video Link

Vorstellung Maßnahmen des Einbaus

Neben dem Einbau der 40x40cm (Dometic Mini Heki) Dachluke im vorderen Bereich des Sprinters, haben wir eine kleinere 28x28cm (Dometic Micro Heki) Dachluke für den hinteren Bereich gekauft, welche ähnlich wie die vordere Dachluke in Teil 3 eingebaut wurde. 

00:36 – Vorstellung Maßnahmen des Einbaus

Teilevorstellung

Zusätzlich zur gekauften Dachluke mussten wir für die kleine Micro Heki Dachluke einen Montagerahmen und das Schraubmaterial separat bestellen. Bei der größeren Variante (Mini Heki) war alles dabei.

01:35 – Teilevorstellung

Einbauort Dachluke

Im hinteren Bereich haben wir uns für die kleinere Dachluke entschieden, da es keinen vorbereiteten Ausschnitt wie im vorderen Bereich im Dach gibt und das Dach auch hier mit Sicken zur Versteifung des Blechs versehen ist, welche den Einbau deutlich erschweren, da die Luke nicht vollflächig aufliegt. Für andere Fahrzeuge (z.B. Ducato) gibt es hier Ausgleichsrahmen, für den Sprinter sind wir jedoch nicht fündig geworden.

03:22 – Einbauort Dachluke

Ausschnitt ausmessen und markieren

Den Ausschnitt haben wir wieder ausgemessen und mit Kreppband markiert. Wichtig ist auch hier, dass die vorhandenen Querträger nicht beschnitten werden, da diese der Stabilität der Karosserie dienen.

03:58 – Ausschnitt ausmessen und markieren

Bohrungen Dach

Nachdem die Krepp-Schablone angebracht wurde, haben wir in jeder Ecke ein Loch von unten durch das Blech gebohrt. Diese Löcher werden später für das Einsetzen des Nibblers (Knabber) benötigt. Außerdem kann man dann mit den Löchern die Schnittschablone oben auf dem Dach einfacher erstellen.

Hier empfehlen wir den Einsatz eines Stufenbohrers, so erspart man sich das Wechseln der Bohrer. Außerdem ist das Blech recht dünn und somit die 4 Löcher sehr schnell gebohrt.

04:25 – Bohrungen Dach

Ausschnitt markieren Oberseite

Die Schablone auf der Dachoberseite haben wir wieder mit Hilfe der Bohrungen ermittelt, vermessen und wieder mit Kreppband erstellt.

04:45 – Ausschnitt markieren Oberseite

Ausschnitt Dachluke

Der Ausschnitt des Dachs war relativ schnell erledigt. Lediglich die Führung des Nibblers ist etwas gewöhnungsbedürftig, was zu einigen „ungeraden“ Schnitten geführt hat, welche nachträglich bearbeitet wurden. Diese haben wir nun doch mit einer Schleifscheibe und einem Winkelschleifer begradigt, das Dach aber anschliessend penibel gereinigt und die Ladefläche ordentlich abgesaugt.

Außerdem mussten wir für den hinteren Ausschnitt zusätzlich zum Nibbler die Stichsäge zur Hand nehmen, da es mit dem Nibbler nicht möglich ist, die Sicke zu beschneiden. Hierbei empfehlen wir den Schnittbereich breiter abzukleben, da die Stichsäge über das Metall gleitet.

05:27 – Ausschnitt Dachluke

Dachluke bearbeiten, Rahmen bauen

Auch bei der hinteren Dachluke gab es das Problem mit den Sicken, welche die Luke nich vollflächig aufliegen lassen und eine Bearbeitung des Rahmens erforderlich gemacht haben.

Auch hier haben wir uns entschieden den Rahmen des Fensters zu bearbeiten, anstelle einer Unterfütterung mit massig Sikaflex o.ä. und haben die betroffenen Stellen für eine spätere Bearbeitung markiert. 

Für die spätere Montage der Dachluke wird eine Unterkonstruktion (Rahmen) benötigt, da das Blech des Dachs einfach viel zu dünn ist und das Fenster gegen den Rahmen von innen verschraubt / gehalten wird.

Dieser Rahmen ist jedoch relativ schnell aus passenden Holzlatten gebaut. Wichtig ist, dass das Innenmaß dem Schnittmaß entspricht und die Höhe des Rahmens berücksichtig wird. Die Höhe wiederum hängt von der späteren Deckenanbringung ab.

08:30 – Dachluke bearbeiten, Rahmen bauen

Einbau Dachluke

Bevor es ans finale Einsetzen der Dachluke ging, haben wir den Sitz überprüft, um ggf. weitere Anpassungen vornehmen zu können. Passte aber wunderbar, lag überall wie gewünscht plan auf.

12:21 – Einbau Dachluke

Abdichten Dachluke

Nun haben wir auf die Dichtflächen der Dachluke ordentlich Dekaseal aufgetragen. Wir empfehlen die Spitze der Kartusche recht weit oben zu beschneiden, um eine große Austrittsöffnung zu bekommen – spart Kraft beim Drücken.

Wir haben uns außerdem für Deakaseal und gegen Sikaflex entschieden, da im Falle des Falles die Luke einfacher wieder ausgebaut werden kann, als es mit Sikaflex der Fall wäre.

Die beschnittenen Flächen haben eine extra Ladung Dekaseal erhalten, sicher ist sicher und viel hilft hier viel.

13:01 – Abdichten Dachluke

Einsetzen Dachluke

Die Dachluke wurde anschließend von oben in den Ausschnitt eingesetzt und an allen Seiten fest angedrückt.

13:13 – Einsetzen Dachluke

Verschraubung Dachluke und Rahmen

Von unten kam nun der Holzrahmen mit dem unteren Rahmen der Dachluke für die Verschraubung zum Einsatz. Wir empfehlen die Schrauben schrittweise und über Kreuz anzuziehen, um Verspannungen des Rahmen zu vermeiden. Optimal geht es mit einem Akkuschrauber o.ä.

13:19 – Verschraubung Dachluke und Rahmen

Außenansicht Dachluke

Nach der finalen Montage und Verschraubung haben wir den Sitz und die Abdichtung der Dachluke auf der Oberseite überprüft. Es war an allen Kanten und rund um den Rahmen Dichtmasse sichtbar, was uns ein gutes Gefühl hinsichtlich der Dichtheit gegeben hat.

14:02 – Außenansicht Dachluke

Demontage Dachhimmel

Der Dachhimmel im Fahrerhaus wurde ausgebaut, da wir den Bereich ebenfalls Dämmen möchten und später einen Zwischenboden bzw. Ablagefläche konstruieren möchten, um den Platz ebenfalls nicht zu verschenken und nutzbar zu machen.

15:41 – Demontage Dachhimmel

Das Fazit

Der Einbau der zweiten Dachluke ging uns deutlich einfacher von der Hand, da wir die Schritte vom vorderen Einbau bereits kannten und somit konnte die Aktion in kürzester Zeit erledigt werden.

Ein weiterer Meilstein im Umbau wurde somit erreicht, beide Dachluken sind eingesetzt und spenden schönes Licht.

19:21 – Das Fazit

Gekauftes Material

Brantho Korrux „3 in 1“ 7016 Anthrazitgrau

Dometic Mirco Heki Dachluke, 28x28cm, mit Zwangsbelüftung (DS 25-42)

Dometic Micro Heki Adapterrahmen, für Dachstärken von 43-60mm

Clarke Double Headed Metal Nibbler DHC-2 by Clarke International

Dekalin Dekaseal Dichtungsmasse 8936


Allgemeine Hinweise

Alle vorgestellten Teile und Artikel wurden von uns persönlich gekauft und es wurde nichts gesponsored oder zur Verfügung gestellt. Es wird lediglich unsere persönliche Erfahrung mit gewissen Produkten wiedergegeben. Nichts desto trotz kann man die Vorstellung als eine Art WERBUNG verstehen.

Als private Anwender übernehmen wir keinerlei Haftung für gezeigte Maßnahmen oder gegebene Tipps.