Hallo Freunde, willkommen zu Teil 17!
Neben dem Link zum ganzen Video findet ihr hier ergänzende Informationen zu den einzelnen Schritten inklusive Direktlinks ins Video wo genau dieser Schritt behandelt wird.
Wenn ihr wissen wollt wieso wir überhaupt diesen Umbau in Angriff genommen haben und was der aktuelle Projektfortschritt ist: geht doch einfach mal auf unsere Projektseite.
In Teil 17 unserer Videoreihe „MERCEDES SPRINTER Camper Renntransporter“ geht es um weitere Einbauten in unseren neuen W906 Sprinters (Baujahr 2016, extra Lang und hoch, L4H2). In diesem Teil wird der Aluminium-Korpus für unsere Hängeschränke hergestellt.
Alle dafür nötigen Schritte wie Vorstellung und Anpassung der benötigten Teile, Erklärung der Schritte für die Herstellung des Korpus, Zuschnitt der Aluminiumprofile, Verbindung der Profile mittels Eckverbindern aus Kunststoff, geplante Platzierung im Bus, Herstellung von Montagepunkten und Ausstattung sowie Funktionsweise, werden in diesem Teil behandelt.
Inhaltsverzeichnis
Video Link

Vorstellung geplante Maßnahmen und neues Material
Die letzte geplante Baumaßnahme aus Aluminium war der Korpus unseres geplanten Hängeschranks. Ziel war es, die Fläche neben dem Kühlschrank-Hochschrank bis zum Fahrerhaus (ca. 1,8 m) mit einem langen Hängeschrank zu versehen, um auch diesen Stauraum nutzen zu können.
Die Befestigung sollte im unteren Bereich mittels unserer Airline-Schiene und im oberen Bereich an den Nietmuttern der Deckenverkleidung erfolgen.
Ausserdem haben wir eine vielleicht schöne Alternative zum nicht so schönen Plastikwaschbecken im Bad gefunden, eine schöne Kunststoffschale im Holzlook. Diese könnte zu einem schönen Waschbecken umfunktioniert werden.
00:36 – Vorstellung geplante Maßnahmen und neues Material
Herstellung Korpus Hängeschrank
Mittlerweile versiert in der Bearbeitung der Aluminiumprofile und Herstellung der Korpusse, sind die Arbeiten schnell erledigt. Wichtig ist lediglich das genaue Ausmessen um am Ende die Profile auf korrekte Länge zuschneiden zu können.
04:32 – Herstellung Korpus Hängeschrank
Vorbereitung Montagepunkte
Die untere Montage des Hängeschranks sollte an der vorhandenen Airline-Schiene realisiert werden. Hierfür mussten wir uns eine Konstruktion ausdenken, um die Aluprofile an den Schraubfittingen befestigen zu können. Wir haben dies mit kleineren Alu-Profilen gelöst, welche über die Schraube des Fittings gestülpt und verschraubt wurden. In diese Profile wurden Nietmuttern eingezogen, um später die Profile des Hochschranks damit verschrauben zu können. Lediglich die Nietmuttern mussten etwas gekürzt werden, da sonst die Schraube des Fittings keinen Platz gefunden hat.
05:30 – Vorbereitung Montagepunkte
Finale Montage Hängeschrank
Der Hängeschrank konnte nun final verschraubt werden. Dafür wurden die Schrauben der Deckenverkleidung gegen etwas längere Schrauben ausgetauscht. Die Passgenauigkeit und Stabilität sind perfekt. Die unteren Halterungen erfüllen den Zweck zufriedenstellend. Der Hängeschrank ist so fest verschraubt, dass man Klimmzüge daran machen könnte – und das bei minimalem Gewicht dank der Aluprofile.
13:46 – Finale Montage Hängeschrank
Das Fazit
Auch wenn wir von der Konstruktion absolut begeistert sind – insbesondere die Stabilität überzeugt – sind wir auch froh, dass die letzte Aluminium-Baumaßnahme nun abgeschlossen ist. Ein weiterer Meilenstein ist nun erreicht und der Innenausbau kann bald verkleidet werden.
Gekauftes Material
Vierkantrohr Aluminium eloxiert 20mm x 20mm x 1,5mm
Steckverbinder Grau „Winkel mit Abgang“ 20mm x 20mm x 1,5mm
Steckverbinder Grau „T-Stück mit Abgang“ 20mm x 20mm x 1,5mm
Allgemeine Hinweise
Alle vorgestellten Teile und Artikel wurden von uns persönlich gekauft und es wurde nichts gesponsored oder zur Verfügung gestellt. Es wird lediglich unsere persönliche Erfahrung mit gewissen Produkten wiedergegeben. Nichts desto trotz kann man die Vorstellung als eine Art WERBUNG verstehen.
Als private Anwender übernehmen wir keinerlei Haftung für gezeigte Maßnahmen oder gegebene Tipps.