Hallo Freunde, willkommen zu Teil 10!
Neben dem Link zum ganzen Video findet ihr hier ergänzende Informationen zu den einzelnen Schritten inklusive Direktlinks ins Video wo genau dieser Schritt behandelt wird.
Wenn ihr wissen wollt wieso wir überhaupt diesen Umbau in Angriff genommen haben und was der aktuelle Projektfortschritt ist: geht doch einfach mal auf unsere Projektseite.
In Teil 10 unserer Videoreihe „MERCEDES SPRINTER Camper Renntransporter“ geht es um weitere Einbauten in unseren neuen W906 Sprinters (Baujahr 2016, extra Lang und hoch, L4H2).
In diesem Teil wird ein modulares Bett über der Heckgarage montiert. Alle dafür nötigen Schritte wie Vorstellung und Anpassung der benötigten Teile, Erklärung der finalen Funktionsweise, Montage und Installation eines Lattenrostes und finaler Test der Funktion werden in diesem Teil behandelt.
Inhaltsverzeichnis
Video Link

Vorstellung Teile
Nichts ist für uns wichtiger, als ein guter Schlaf. Insbesondere nach einem anstrengenden Tag auf der Rennstrecke, beim Supermoto, Enduro oder nach einer ausgiebigen MTB-Tour. Daher haben wir uns entschieden ein vernünftiges Bett in unserem Sprinter zu verbauen. Vernünftig bedeutet für uns ein Lattenrost mit einer richtigen Matratze.
Somit haben wir bei einem bekannten Discounter mit 4 Buchstaben zugeschlagen und ein 7-Zonen 140x200cm Lattenrost sowie eine Kaltschaummatratze gekauft. Dies ist zwar jetzt auch nicht das non plus ultra, aber immer noch viel besser als irgendeine dünne Faltmatratze auf einer Spanplatte.
Die Befestigung sollte am Drehpunkt im ersten Schritt mit einem stabilen Kloben, welcher bei z.B. dem Einbau eines Garagentores/Gartentores eingesetzt werden würde, realisiert werden. Dieser sollte mittels Schraubfittigen an unseren Airlineschienen verschraubt werden.
Vorstellung Montage und Funktionsweise
Uns war eine modulare Funktionsweise des Betts sehr wichtig. Modular heisst für uns:
- hochklappbar, um beim Einladen genug Kopffreiheit zu haben
- ausbaubar, um auch mal große Gegenstände transportieren zu können
- höhenverstellbar, falls man mal doch ein höheres Motorrad transportieren möchte
Da unser Sprinter über zwei Airlineschienen verfügt, war die Idee das Bett fußseitig an diesen zu befestigen. So hätte man auch die Möglichkeit die Einbautiefe frei variieren zu können.
02:52 – Vorstellung Montage und Funktionsweise
Montage Lattenrost, Bearbeitung Kloben
Nachdem der grobe Plan stand, musste das Lattenrost aufgebaut und die Kloben mit neuen Bohrungen versehen werden, damit die M8 Schraubfittinge passen und die Kloben an der Airlineschiene befestigt werden könnnen.
06:31 – Montage Lattenrost, Bearbeitung Kloben
Installation Lattenrost
Um das Lattenrost testweise installieren zu können, wurde ein Aluminiumprofil auf der Montageseite angebracht und das Lattenrost an den Klobenstangen befestigt.
Leider hat sich sofort herausgestellt, dass die Montage an der oberen Airlineschiene nicht genug Schlafhöhe ermöglicht, weil das Lattenrost ca. 30cm zu hoch sitzt.
08:37 – Installation Lattenrost
Optimierung Montage Lattenrost
Leider hat sich nach viel Überlegung die geplante Montage mit Kloben als unbrauchbar herausgestellt, womit wir uns eine alternative Installation überlegt haben.
Als sogar bessere Lösung hat sich der Einsatz von zwei Stahl-Vierkantrohren, welche an beiden Airlineschienen befestigt werden sollten, herausgestellt. Das Lattenrost sollte dann mit Schrauben oder Gewindestangen an den Vierkanrohren befestigt werden.
Diese Konstruktion bietet sogar einen weiteren Vorteil – eine „variable“ Höhenverstellung des Bettes.
11:31 – Optimierung Montage Lattenrost
Testaufbau Standheizung
Auf Grund der kalten Temperaturen haben wir uns nach alternativen Heizquellen (zunächst für die Umbauphase) umgesehen, um nicht nur mit Strom heizen zu müssen und sind über eine all-in-one China Standheizung gestolpert. Diese wurde kurzerhand bestellt und gleich getestet. Wir sind begeistert, was man alles für ca. 100€ bekommt.
Die Inbetriebnahme war super einfach, theoretisch nur Strom anklemmen, Diesel einfüllen und los. Die Funktion ist tadellos und der Sprinter ist nun schön warm.
14:50 – Testaufbau Standheizung
Finaler Test
Die neue Befestigung des Lattenrostes / Bettes hat am Ende auf ganzer Linie überzeugt. Die finale Höhe war noch nicht eingestellt, was nun aber ohne Probleme möglich ist. Perfekt!
Gekauftes Material
Kloben Gelb verzinkt, verstellbar Durchmesser 13mm
Vierkantrohr Stahl 16mm x 16mm x 2mm
Schraubfitting Airlineschiene 30mm
M10 Schrauben 70mm
Taschenfederkernmatraze 140 x 200
7 Zonen Lattenrost 140 x 200
Allgemeine Hinweise
Alle vorgestellten Teile und Artikel wurden von uns persönlich gekauft und es wurde nichts gesponsored oder zur Verfügung gestellt. Es wird lediglich unsere persönliche Erfahrung mit gewissen Produkten wiedergegeben. Nichts desto trotz kann man die Vorstellung als eine Art WERBUNG verstehen.
Als private Anwender übernehmen wir keinerlei Haftung für gezeigte Maßnahmen oder gegebene Tipps.