Hallo Freunde, willkommen zu Teil 31!
Neben dem Link zum ganzen Video findet ihr hier ergänzende Informationen zu den einzelnen Schritten inklusive Direktlinks ins Video, wo genau dieser Schritt behandelt wird.
Wenn ihr wissen wollt, wieso wir überhaupt diesen Umbau in Angriff genommen haben und was der aktuelle Projektfortschritt ist: geht doch einfach mal auf unsere Projektseite.
In Teil 31 unserer Videoreihe „MERCEDES SPRINTER Camper Renntransporter“ geht es um weitere Einbauten in unseren neuen W906 Sprinters (Baujahr 2016, extra lang und hoch, L4H2). In diesem Teil geht es um weitere Maßnahmen für den Rostschutz unseres Sprinters. Wir haben uns entschieden rundherum Gummi-Spritzschutzlappen sowie Kunststoff Radhausschalen / Innenkotflügel hinten zu installieren.
Alle nötigen Installationsschritte wie Demontage der vorhandenen Radhausschalen vorne, Vorbereitung von Montagepunkten, Bohren entsprechender Aufnahmen etc. werden in diesem Teil behandelt.
Wichtig: Wir haben unsere Montage mit montierten Rädern durchführen können!
Inhaltsverzeichnis
Video Link

Inhalt und Teilevorstellung
Wir möchten unseren Sprinter vor Steinschlag von unten schützen. Beim Fahren können die Reifen Steinchen gegen den Unterboden hochschleudern und den Unterbodenschutz durchschlagen. Das Ergebnis ist dann Rost, den keiner haben möchte. Auch der von den Reifen aufgewirbelte Dreck bzw. das aufgewirbelte Wasser ist nicht gerade förderlich für unseren Sprinter. Bei dieser Problemstellung helfen der Anbau von Radhausschalen (a.k.a. Innenkotflügel) und Spritzlappen (a.k.a Schmutzfänger oder Gummilappen).
Vorne sind bereits Radhausschalen werksseitig montiert, aber leider hinten nicht. Soll doch einer diese Autobauer verstehen…naja wir verstehen das schon irgendwie 😉
Zum Glück gibt es aber im Internet Radhausschalen für hinten für unseren Sprinter zu kaufen, auch Spritzlappen für hinten und vorne werden angeboten. Also haben wir zugeschlagen und werden diese Teile montieren.
Es gibt schon diverse Videos bei Youtube, die den Anbau der hinteren Radhausschalen zeigen, allerdings immer mit Demontage der hinteren Räder. Diesen Aufwand möchten wir uns ersparen und zeige euch in unserem Video einen Weg ohne Demontage der hinteren Räder 🙂
00:36 – Inhalt und Teilevorstellung
Demontage Innenkotflügel / Radhausschale vorne
Die Demontage der Innenkotflügel vorne gestaltet sich recht einfach. Zwei Plastikclipse müssen gelöst werden und vier Verschraubungen (Plastikmuttern). Danach muss der ganze Dreck entfernt werden, vor allem im Spalt der Unterkante des Radkastens finden wir eine Menge Schlamm, Matsch und Blätter. Ein super Nährboden für Rost, da hier die Feuchtigkeit permanent steht. Wir benutzen einen langen Spatel, um den ganzen Dreck aus dem Spalt herauszuholen und reinigen diesen danach ordentlich mit Bremsenreiniger und einem Mikrofasertuch. Nach dem Abtrocken an der Luft sprühen wir den Spalt mit Fluid Film ein, um den Spalt zu konservieren.
03:19 – Demontage Innenkotflügel / Radhausschale vorne
Montage Gummi Spritzschutzlappen vorne
Wir verwenden Klemmuttern zur Montage der vorderen Spritzschutzlappen an den vorhandenen Löchern. Bohren ist hier also nicht nötig. Die Löcher schmieren wir zusätzlich mit ein wenig Fett ein (Rostschutz). Außerdem verkleben wir KFZ-Folie, um den Lack vor Kratzern zu schützen, dort wo der Spritzschutzlappen am Lack anliegt.
Nachdem der Spritzschutzlappen montiert ist, setzen wir die vordere Radhausschale wieder ein. Die beiden Plastikclipse werden ersetzt durch Edelstahlschrauben, die in die zuvor angebrachten Klemmuttern geschraubt werden. Die restlichen vier Plastikmuttern werden wieder eingesetzt und verschraubt.
06:22 – Montage Gummi Spritzschutzlappen vorne
Vorbereitung Montage Radhausschale und Spritzschutzlappen hinten, Montagepunkte und Bohrungen
Als erstes heben wir das hintere Rad mit dem Originalwagenheber an und sichern das Ganze zusätzlich mit einem Unterstellbock. Nach dem Aufbocken ist so viel Platz vorhanden, dass man die Radhausschale ohne Demontage des Rads anbringen kann. Als erstes wird der hintere Radkasten wieder ordentlich mit Bremsenreiniger und Microfasertuch gereinigt.
Um den Spritzlappen montieren zu können müssen im vorderen Bereich zwei Löcher gebohrt werden, auf denen dann wieder unsere Klemmuttern zum Einsatz kommen. Zusätzlich gibt zwei weitere Punkte, an dem der Spritzlappen noch montiert wird: diese sind schon vorhanden, zwei Gewinde im hinteren Bereich, die zuerst noch vom aufgetragenen Unterbodenschutz befreit werden müssen. Wir nehmen dafür einen Gewindeschneider (eine Mutter geht aber auch) und schrauben diesen drauf und wieder ab. Die Bohrlöcher werden markiert und gebohrt. Kein Problem, auch wenn wir die Bohrmaschine dafür schräg ansetzen müssen (da der Reifen ja nicht demontiert wurde). Die Bohrlöcher mit Bremsenreiniger entfetten und sorgfältig mit Brantho Korrux einpinseln.
Jetzt wird die Radhausschale temporär eingesetzt, um die Bohrlöcher im vorderen Bereich zu markieren. Dann wieder rausnehmen, die Löcher bohren, mit Bremsenreiniger entfetten und sorgfältig mit Brantho Korrux einpinseln.
Montage Radhausschale und Spritzschutzlappen hinten
Jetzt kommt die Endmontage. Zuerst wird der Spritzschutzlappen montiert und danach die Radhausschale. Vor Montage des Spritzschutzlappens verkleben wir wieder ein Stück KFZ-Folie (gleiches Prozedere wie vorne) und spritzen die Bohrlöcher mit Fluid Film aus.
16:34 – Montage Radhausschale und Spritzschutzlappen hinten
Das Fazit
Wenn wir ehrlich sind, gewinnt unser Sprinter mit den angebrachten Spritzschutzlappen sicherlich keinen Schönheitspreis. Aber der Nutzen überwiegt klar der Optik. Eine sinnvolle Maßnahme, die sich aufwands- als auch kostentechnisch dazu noch im Rahmen hält.
Gekauftes Material
Lokari Innenkotflügel W906
Zubehör Gummi-Spritzschutzlappen W906
Klemmmutter / Blechmutter M6 / M5
Unterstellbock
Brantho Korrux
Fluid Film
Allgemeine Hinweise
Alle vorgestellten Teile und Artikel wurden von uns persönlich gekauft und es wurde nichts gesponsored oder zur Verfügung gestellt. Es wird lediglich unsere persönliche Erfahrung mit gewissen Produkten wiedergegeben. Nichts desto trotz kann man die Vorstellung als eine Art WERBUNG verstehen.
Als private Anwender übernehmen wir keinerlei Haftung für gezeigte Maßnahmen oder gegebene Tipps.