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Projektvorstellung
Meine Video- und Blogreihe „KAWASAKI Ninja ZX-7R Wiederaufbau“ ist eine Wiederinbetriebnahme der seit 8 Jahren stillgelegten Kawasaki Ninja ZX7R, mit entsprechenden Schritten wie Inspektion, Austausch und Erneuerung von Teilen, sowie Durchführung von Optimierungsmaßnahmen.
Motivation
Ähnlich wie beim Aprilia RS250 Projekt hat die ZX7-R den Weg zu mir gefunden. In meiner Jugend gab es einige „Bigbikes“, die zur damaligen Zeit einfach heiß waren und sich vom Einheitsbrei deutlich abgesetzt haben. Neben Exoten wie Ducati 916 oder Yamaha R7 gab es dann eben noch die ZX7-R, welche man auch damals nicht häufig gesehen und die optisch einfach etwas Anderes geboten hat.
Zu damaliger Zeit unerschwinglich, bin ich zufällig beim Stöbern im Netz über ein brauchbares Exemplar gestolpert, welches wenig gelaufen hatte, optisch gut und vor allem unverbastelt war. Die lange Standzeit hat mich nicht abgeschreckt, da eh ein Wiederaufbau geplant gewesen wäre und somit konnte ich nicht widerstehen.
Im Nachhinein eine tolle Entscheidung, nach einiger Arbeit und Optimierung mach die Dicke echt Spaß und wird ab und an auf der Straße bewegt.
YouTube Playlist
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Video- und Beitragsliste
Teil 1 | Vorstellung Basis | 8 Jahre stillgelegt | Kawasaki ZX7R 1996 Wiederaufbau
In Teil 1 geht es um die Vorstellung des Projektes und der Basis, eine Kawasaki ZX7R Modell 96/97.
Teil 2 | Benötigte Teile für Revision – Inspektion | Kawasaki ZX7R Wiederaufbau
In Teil 2 geht es um die Einkaufsliste sowie Vorstellung der Ersatzteile für den Wiederaufbau der Kawasaki ZX7R Modell 96/97.
Teil 3 | Bremssystem demontieren | Revision der Bremszangen | Kawasaki ZX7R Wiederaufbau
In Teil 3 geht es um die Bremsrevision (Abbau Bremsanlage, Schritte zur Zerlegung der Bremszangen) für den Wiederaufbau der Kawasaki ZX7R Modell 96/97.
Teil 4 | Revision der Bremsanlage | Bremszangen zerlegen | Entlüften | Kawasaki ZX7R Wiederaufbau
In Teil 4 geht es ebenfalls um die Bremsrevision (Schritte zum Zusammenbau der Bremszangen, einsetzen von Dichtungen und Bremskolben und Anbau der Anlage und Stahlflexleitungen samt Befüllung der Bremsanlage mit Bremsflüssigkeit und Entlüften der Bremsanlage) für den Wiederaufbau der Kawasaki ZX7R Modell 96/97.
Teil 5 | Schwachpunkt Benzinhahn – ausbauen – zerlegen – neu abdichten | Kawasaki ZX7R Wiederaufbau
In Teil 5 geht es um das (neu) Abdichten des Benzinhahns (Schritte zum Ausbau, der Reinigung, des Zusammenbaus und der Montage des Benzinhahns) für den Wiederaufbau der Kawasaki ZX7R Modell 96/97.
Teil 6 | Vergaser zerlegen + Ultraschall | Überholung mit Dynojet Kit | Kawasaki ZX7R Wiederaufbau
In Teil 6 geht es um die Überholung des Vergasers (Reinigung des Vergasers und Düsen, Einbau des Dynojet Vergaserkits Stage 1, Einbau des Vergasers und Inbetriebnahme des Motorrads nach 8 Jahren Standzeit) für den Wiederaufbau der Kawasaki ZX7R Modell 96/97.
Teil 7 | Verkleidung | Kratzer entfernen | Polieren und Folieren | Kawasaki ZX7R Wiederaufbau
In Teil 7 geht es um die Aufbereitung der Verkleidung (Polieren der Seitenverkleidung, Entfernen von Kratzern und Folieren der Verkleidung in einem neuen Design) für den Wiederaufbau der Kawasaki ZX7R Modell 96/97.
Teil 8 | Ausbau Kupplungsnehmer | neues Kettenkit und Reifen | Kawasaki ZX7R Wiederaufbau
In Teil 8 geht es um die Montage eines neuen Kettenkit (Abbau Kupplungsnehmer, Austausch Ritzel und Kettenrad, Montage und Vernieten einer neuen Kette), sowie die Montage und das Wuchten von neuen Reifen, für den Wiederaufbau der Kawasaki ZX7R Modell 96/97.
Teil 9 | Reifen selbst aufziehen und wuchten | neue Kette vernieten | Kawasaki ZX7R Wiederaufbau
In Teil 9 geht es um die Fortsetzung der Montage eines neuen Kettenkit (Abbau Kupplungsnehmer, Austausch Ritzel und Kettenrad, Montage und Vernieten einer neuen Kette), sowie die Montage und das Wuchten von neuen Reifen, für den Wiederaufbau der Kawasaki ZX7R Modell 96/97.
Teil 10 | Drossel tiefe Vergaserdeckel erkennen | 98 auf 122 PS | Kawasaki ZX7R Wiederaufbau
In Teil 10 geht es um die Entdrosselung auf offene Leistung (122PS) durch Austausch der Vergaserdeckel, für den Wiederaufbau der Kawasaki ZX7R Modell 96/97.
Teil 11 | Winterpause vorbei | Der Neustart | neue Upgrades | Kawasaki ZX7R Wiederaufbau
In Teil 11 geht es um die wieder Inbetriebnahme nach der langen Winterpause, sowie Vorstellung von weiteren Upgrades für meine aufgebaute Kawasaki ZX7R Modell 96/97.
Teil 12 | Gabel undicht | Gabelsimmeringe erneuern | Gabelservice | Kawasaki ZX7R Wiederaufbau
In Teil 12 geht es um die Erneuerung der Gabelsimmeringe und einen Gabelservice meiner Kawasaki ZX7R Modell 96/97. In diesem Teil werden alle nötigen Schritte für einen Gabelservice erläutert. Hierzu zählt der Ausbau und Zerlegung der Gabel, sowie Erneuerung der Staubschutzdichtung und des Gabelsimmerings. Anschließend Befüllung der Gabel mit frischem Öl und Einstellung des Luftpolsters. Die Gabelfedern werden vermessen und nach Zusammenbau erfolgt ein Test der Druckstufe und Zugstufe.
Teil 13 | Ausgleichsbehälter Kühlflüssigkeit undicht | Austausch | Kawasaki ZX7R Wiederaufbau
In Teil 13 geht es um den Austausch des Ausgleichsbehälter für die Kühlflüssigkeit meiner Kawasaki ZX7R Modell 96/97. In diesem Teil werden alle nötigen Schritte für den Austausch und Überprüfung eines undichten Ausgleichbehälters erläutert und der defekte Behälter gegen einen neuen ausgetauscht.
Teil 14 | Die leichte Auspuffanlage | Micron Krümmer | Arrow ESD | Kawasaki ZX7R Wiederaufbau
In Teil 14 geht es um den Austausch der kompletten Auspuffanlage meiner Kawasaki ZX7R Modell 96/97. In diesem Teil wird die originale Auspuffanlage gegen eine Zubehöranlage ausgetauscht. Hierbei kommt ein Micron Edelstahlkrümmer in Verbindung mit einem Arrow Carbon (ABE) Endschalldämpfer zum Einsatz. Alle nötigen Schritte für den Austausch und Montage der neuen Auspuffanlage werden erläutert und die Gewichtsunterschiede zwischen Original und Zubehör ermittelt.
Teil 15 | Die wichtige Buchse | Simmering Kupplung Druckstange | Kawasaki ZX7R Wiederaufbau
In Teil 15 geht es um den Einsatz der wichtigen Buchse, welche den Simmering der Kupplungsdruckstange abstützt und somit ein Ölaustritt, sollte sich der Simmering selbstständig Lösen, verhindert wird. In diesem Zuge wird der Simmering ebenfalls erneuert und ein Ölwechsel mit Ölfilter durchgeführt.
Teil 16 | KAWASAKI ZX-7R | Review Deutsch | Vorstellung
Im Teil 16 geht es um eine Kurzvorstellung bzw. Review meiner ZX-7R – Baujahr 1997. Als eingefleischter Fan möchte ich euch gerne an meiner Freude Teil haben lassen und erkläre einige Details und Fakten zur dicken 7er. Einige Fahraufnahmen dürfen bei einer Vorstellung natürlich nicht fehlen 🙂
Allgemeine Hinweise
Alle vorgestellten Teile und Artikel wurden von mir persönlich gekauft und es wurde nichts gesponsored oder zur Verfügung gestellt. Es wird lediglich meine persönliche Erfahrung mit gewissen Produkten wiedergegeben. Nichts desto trotz kann man die Vorstellung als eine Art WERBUNG verstehen.
Als privater Anwender übernehme ich keinerlei Haftung für gezeigte Maßnahmen oder gegebene Tipps.