Aprilia RS250 Wiederaufbau Rennmaschine


Projektvorstellung

Meine Video- und Blogreihe „Aprilia RS250 Wiederaufbau Rennmaschine“ ist eine Wiederinbetriebnahme der seit 18 Jahren stillgelegten Aprilia RS250 LD01 Rennmaschine, mit entsprechenden Schritten wie Inspektion, Austausch und Erneuerung von Teilen, sowie Durchführung von Optimierungsmaßnahmen und Tuning von Komponenten.

Motivation

Mein erstes richtiges Motorrad, welches ich im zarten alter von 18 Jahren mein Eigen nennen durfte, war eine Aprilia RS250 ’98. Diese habe ich mir im Jahr 1999 vom hart ersparten Groschen gekauft und war der damalige König der Straße. Fast zerstört habe ich diese bei wilden Straßenfahrten bei einer Kollision mit einem Baum, etwa zwei Jahre später. Da zur damaligen Zeit das Geld für einen Wiederaufbau fehlte, wurden die vorhandenen Teile notdürftig geflickt und ich habe damit mein erstes Rennstreckentraining in Anneau du Rhin absolviert – die Geburtsstunde meiner Rennstreckenkarriere…

Irgendwann wurde die 250er gegen eine hubraumgroße 4T eingetauscht, doch die Sehnsucht nach einem 2T war immer da. Zufällig bin ich 2019 auf eine gebrauchte 250er Rennmaschine gestoßen, welche ich mit einem Pleuellagerschaden für einen schlanken Taler eingekauft habe – ein neues Projekt war somit geboren.

Ziel des Projektes war somit ein kompletter Neuaufbau der Rennmaschine, da diese fast zwei Jahrzehnte eingemottet war, und ein Start bei der IG-Königsklasse in der Saison 2020.

YouTube Playlist

Komplette Youtube Playlist öffnen


Video- und Beitragsliste

APRILIA RS250 | Teil 1 – Die Basis | Wiederaufbau Rennmaschine

In Teil 1 meiner Videoreihe "APRILIA RS250 Wiederaufbau Rennmaschine" geht es um die Vorstellung des neuen Projektes und der Basis, eine Aprilia RS250 Modell 1995 - LD01...

APRILIA RS250 | Teil 2 – Der Motor-Ausbau | Wiederaufbau Rennmaschine

In Teil 2 meiner Videoreihe "APRILIA RS250 Wiederaufbau Rennmaschine" geht es um den Ausbau des Motors einer Aprilia RS250 Modell 1995 - LD01 mit allen nötigen Schritten, welche für den Ausbau erforderlich sind...

APRILIA RS250 | Teil 3 – Der Motor – Pleuellagerschaden | Wiederaufbau Rennmaschine

In Teil 3 meiner Videoreihe "APRILIA RS250 Wiederaufbau Rennmaschine" geht es um die Zerlegung des Motors einer Aprilia RS250 Modell 1995 - LD01. Hierbei werden beide Zylinder demontiert, und der Schaden am Pleuellager des stehenden Zylinders begutachtet...

APRILIA RS250 | Teil 4 – Die Auslassschieber | Wiederaufbau Rennmaschine

In Teil 4 meiner Videoreihe "APRILIA RS250 Wiederaufbau Rennmaschine" geht es um die weitere Zerlegung des Motors einer Aprilia RS250 Modell 1995 - LD01. In diesem Schritt werden beide Auslassschieber demontiert und der Zustand dieser begutachtet. Weiterhing werden häufige Probleme und Fehlerbilder, welche in Verbindung mit Ausslassschiebern auftreten können, besprochen...

APRILIA RS250 | Teil 5 – Das Fahrwerk | Wiederaufbau Rennmaschine

In Teil 5 meiner Videoreihe "APRILIA RS250 Wiederaufbau Rennmaschine" geht es um den Ausbau des Fahrwerks einer Aprilia RS250 Modell 1995 - LD01. In diesem Teil werden alle Schritte erläutert, welche für den Ausbau der Federgabel und des Federbeins nötig sind. Das Fahrwerk wird anschliessend bei einem Spezialisten angepasst und optimiert...

APRILIA RS250 | Teil 6 – Die Bremse | Wiederaufbau Rennmaschine

In Teil 6 meiner Videoreihe "APRILIA RS250 Wiederaufbau Rennmaschine" geht es um die Revision der Bremsanlage einer Aprilia RS250 Modell 1995 - LD01. In diesem Teil werden alle Schritte erläutert, welche für die Revision der Bremsanlage nötig sind. Dies beinhaltet das Entleeren des Bremssystems, Ausbau der Bremsbeläge, Zerlegung, Reinigung und neu Abdichten der Bremszangen...

APRILIA RS250 | Teil 7 – Die Vergaser | Wiederaufbau Rennmaschine

In Teil 7 meiner Videoreihe "APRILIA RS250 Wiederaufbau Rennmaschine" geht es um die Reinigung und Revision der Vergaser einer Aprilia RS250 Modell 1995 - LD01. In diesem Teil werden alle Schritte erläutert, welche für die Zerlegung und Reinigung der Mikuni TM34SS Vergaser nötig sind. Dies beinhaltet die Zerlegung der Vergaser, Ausbau von Düsen und Schwimmer und Reinigung im Ultraschallbad...

APRILIA RS250 | Teil 8 – Die Bremse 2 | Wiederaufbau Rennmaschine

In Teil 8 meiner Videoreihe "APRILIA RS250 Wiederaufbau Rennmaschine" geht es um die Fortsetzung der Revision der Bremsanlage einer Aprilia RS250 Modell 1995 - LD01. In diesem Teil werden die Brembo Bremszangen getrennt, zerlegt, gereinigt (inkl. Bremskolben) und neu abgedichtet. Die Bremsbelagstifte werden überholt und neue Entlüftungsnippel verbaut...

APRILIA RS250 | Teil 9 – Das Lenkkopflager | Wiederaufbau Rennmaschine

In Teil 9 meiner Videoreihe "APRILIA RS250 Wiederaufbau Rennmaschine" geht es um die Erneuerung des Lenkkopflagers einer Aprilia RS250 Modell 1995 - LD01. In diesem Teil wird die Gabelbrücke ausgebaut, die alten Lager inklusive Lagerschalen etnfernt, neue Lager eingepresst und das Spiel des Lenkkopflagers eingestellt. Anschließend wird die Gabel, das Vorderrad, Stummel, Kurzhubgasgriff und die Bremsanlage (Bremszangen und Bremspumpe) wieder verbaut...

APRILIA RS250 | Teil 10 – Die Kupplung | Wiederaufbau Rennmaschine

In Teil 10 meiner Videoreihe "APRILIA RS250 Wiederaufbau Rennmaschine" geht es um die Erneuerung und Optimierung der Kupplung einer Aprilia RS250 Modell 1995 - LD01. In diesem Teil werden neue Kupplungsbeläge (Reibscheiben), Stahlscheiben und verstärkte Kupplungsfedern verbaut und die Kupplung durch Entfernen der Tellerfeder optimiert (Steigerung der Kraftübertragung)...

APRILIA RS250 | Teil 11 – Die Wasserpumpe | Wiederaufbau Rennmaschine

In Teil 11 meiner Videoreihe "APRILIA RS250 Wiederaufbau Rennmaschine" geht es um die Revision der Wasserpumpe einer Aprilia RS250 Modell 1995 - LD01. In diesem Teil werden alle Dichtungen und Wellendichtringe erneuert, sowie alle Schritte wie das Auspressen der Lagerwelle / Einpressen der mechanischen Dichtung beschrieben...

APRILIA RS250 | Teil 12 – Die Motor Inbetriebnahme | erster Start | Wiederaufbau Rennmaschine

In Teil 12 meiner Videoreihe "APRILIA RS250 Wiederaufbau Rennmaschine" geht es um die Inbetriebnahme und somit den ersten Start des komplett revidierten und neu aufgebauten Motors einer RS250 Modell 1995 - LD01. In diesem Teil wird der neu aufgebaute Motor eingebaut, alle dazu nötigen Komponenten wie Vergaser, Auslasssteuerung, Kabelbaum etc. montiert und ein erster Testlauf nach 18 Jahren Standzeit durchgeführt...

APRILIA RS250 | Teil 13 – Das Design | Herstellung Aufkleber | Wiederaufbau Rennmaschine

In Teil 13 meiner Videoreihe "APRILIA RS250 Wiederaufbau Rennmaschine" geht es um das zukünftige Design und die Herstellung entsprechender Aufkleber und Logos für eine Aprilia RS250 Modell 1995 - LD01. In diesem Teil wird die Rennverkleidung gereinig und alte Aufkleber werden entfernt. Des Weiteren wird das zukünftige neue Design und die dazu nötigen Aufkleber auf einem Plotter erstellt...

APRILIA RS250 | Teil 14 – Das Design 2 | Die Fertigstellung | Wiederaufbau Rennmaschine

In Teil 14 meiner Videoreihe "APRILIA RS250 Wiederaufbau Rennmaschine" geht es um die Fertigstellung des zukünftigen Designs und die Anbringung der hergestellten Aufkleber und Logos für eine Aprilia RS250 Modell 1995 - LD01. In diesem Teil wird die finale Position der neuen Aufkleber bestimmt und diese werden angebracht. Das Ergebnis ist einfach nur genial :-)...

APRILIA RS250 | Teil 15 – Der Kabelbaum | Optimierung und Strippen | Wiederaufbau Rennmaschine

In Teil 15 meiner Videoreihe "APRILIA RS250 Wiederaufbau Rennmaschine" geht es um die Optimierung des Kabelbaumes für den Rennstreckeneinsatz einer Aprilia RS250 Modell 1995 - LD01. In diesem Teil wird der Kabelbaum um sämtliche unnötige Stecker und Kabel erleichert und nur auf das benötigte Minimum gestrippt. Es ist eine Gewichtsersparnis von 513g zusammengekommen...

APRILIA RS250 | Teil 16 – Der Prüfstand | Einstellung und Abstimmung | Wiederaufbau Rennmaschine

In Teil 16 meiner Videoreihe "APRILIA RS250 Wiederaufbau Rennmaschine" geht es um die Einstellung und Abstimmung des Motors einer Aprilia RS250 Modell 1995 - LD01 auf einem Prüfstand. In diesem Teil wird der neu aufgebaute Motor auf einem Prüfstand getestet und mittels der programmierbaren Ignitech Zündung eingestellt und abgestimmt...

APRILIA RS250 | Teil 17 – Der erste Test | Einrollen am Sachsenring | Wiederaufbau Rennmaschine

In Teil 17 meiner Videoreihe "APRILIA RS250 Wiederaufbau Rennmaschine" geht es um die erste Testfahrt einer Aprilia RS250 Modell 1995 - LD01 am Sachsenring während der Motorrad Unger Classic Veranstaltung. In diesem Teil teste ich die frisch aufgebaute Aprilia das allererste Mal auf einer Rennstrecke...

APRILIA RS250 | Teil 18 – Erster Lauf IG-Königsklasse | Oschersleben | Wiederaufbau Rennmaschine

In Teil 18 meiner Videoreihe "APRILIA RS250 Wiederaufbau Rennmaschine" geht es um den ersten offiziellen Lauf der IG-Königsklasse mit meiner Aprilia RS250 Modell 1995 - LD01 in Oschersleben. In diesem Teil wird es ernst und die frisch aufgebaute Aprilia muss sich im Rennbetrieb bewähren...

APRILIA RS250 | Teil 19 – Cartridge | Einbau Andreani Misano Cartridge | Wiederaufbau Rennmaschine

In Teil 19 meiner Videoreihe "APRILIA RS250 Wiederaufbau Rennmaschine" geht es um die Optimierung der Federgabel einer Aprilia RS250 Modell 1995 - LD01. In diesem Teil wird die Federgabel durch den Austausch des serienmäßigen Cartridge-Systems durch ein Andreani Misano Cartridge System optimiert und somit die Performance gesteigert. Das Ergebnis ist beeindruckend, deutlich mehr Reserve in allen Bereichen (Zugstufe und Druckstufe, sowie Federbasis).
...

APRILIA RS250 | Teil 20 – Czech Moto Classic | Autodrom Most (CZ) | Wiederaufbau Rennmaschine

In Teil 20 meiner Videoreihe "APRILIA RS250 Wiederaufbau Rennmaschine" geht es um die Teilnahme bei der Rennveranstaltung "Czech Moto Classic" auf dem Autodrom Most (CZ) mit meiner Aprilia RS250 Modell 1995 - LD01. Dies ist der zweite Ausritt mit meiner frisch aufgebauten gelben Rakete, wo das verbaute Andreani Cartridge getestet wird...

APRILIA RS250 | Teil 21 – Der Radsatz 1 | Radlager Wechsel und Lackieren | Wiederaufbau Rennmaschine

In Teil 21 Folge 1 meiner Videoreihe "APRILIA RS250 Wiederaufbau Rennmaschine" geht es um die Optimierung der Felgen einer Aprilia RS250 Modell 1995 - LD01. In diesem Teil werden die Radlager der Felgen ausgetrieben, die Felgen entfettet und frisch weiß lackiert. Die Optik der weißen Felgen ist perfekt!...

APRILIA RS250 | Teil 21 – Der Radsatz 2 | Radlager Wechsel, Felgen lackieren und wuchten

In Teil 21 Folge 2 meiner Videoreihe "APRILIA RS250 Wiederaufbau Rennmaschine" geht es um die Fortsetzung der Optimierung der Felgen einer Aprilia RS250 Modell 1995 - LD01. In diesem Teil werden die frisch lackierten Felgen mit neuen Radlagern versehen, Bremsscheiben umgebaut, neue Reifen aufgezogen, die Räder gewuchtet und wieder eingebaut. Das Ergebnis ist wunderschön.  ...

APRILIA RS250 | Teil 22 -Saisonfinale IG-Königsklasse | Oschersleben 2 | Wiederaufbau Rennmaschine

In Teil 22 meiner Videoreihe "APRILIA RS250 Wiederaufbau Rennmaschine" geht es um den zweiten und letzten offiziellen Lauf der IG-Königsklasse mit meiner Aprilia RS250 Modell 1995 - LD01 in Oschersleben. In diesem Teil geht es für mich um die Meisterschaft der Serienklasse auf meiner frisch aufgebauten Aprilia. Am Ende hat es mit einem 3. Platz im ersten Rennen und einem 1. Platz im zweiten Rennen gereicht. Außerdem konnte ich meine persönliche Bestzeit auf 1:42,2 verbessern...

APRILIA RS250 | Special – Prüfstand | Dyno | Ignitech Ignition | Quickshifter | RAW – Sound Only

In diesem Teil meiner Videoreihe "APRILIA RS250 Wiederaufbau Rennmaschine" geht es um die Abstimmung meiner meiner Aprilia RS250 Modell 1995 - LD01 auf dem Prüfstand, sowie Test der Ignitech-Zündung samt Quickshifter.

Nur purer 2T-Sound! Leistungskurve am Ende des Videos...