MOTOBECANE VELOSOLEX 3800


Projektvorstellung

In unserer Videoreihe „MOTOBECANE VELOSOLEX 3800“ geht es um die wieder Inbetriebnahme einer Solex, da das Mofa nicht fahrbereit erworben wurde, mit entsprechenden Schritten wie Inspektion, Austausch und Erneuerung von Teilen.

Das Mofa ist Baujahr 1966 und vermutlich der Ur-Vater des heutigen E-Bikes, jedoch mit einem 2-Takt Motor.

Da uns die eine Solex so gut gefallen hat, haben wir kurzerhand eine zweite Solex gekauft.

Motivation

Da wir mit unserem Camper immer öfter unterwegs sind und manchmal auch einfach nur einen kurzen Wandertrip einschieben, haben wir nach einem leichten Gefährt für etwaige Besorgungen vor Ort gesucht, um den Camper nicht immer bewegen zu müssen.

So sind wir nach einer Recherche und zufällig an eine Solex geraten – ein sehr kultiges Mofa, welches ein Bekannter noch in seiner Garage stehen hatte.

Wir möchten die Solex für Einkäufe und Besorgungen bei unseren Campingabenteuern nutzen. Mit nur 28kg fahrfertigem Gewicht bestens geeignet.

Außerdem ist der Plan beide Solex für gemeinsame Ausflüge zu nutzen.

YouTube Playlist

Komplette Youtube Playlist öffnen

Video- und Beitragsliste

Teil 1 | MOTOBECANE VELOSOLEX 3800 | BAUJAHR 1966 | INBETRIEBNAHME

In Teil 1 geht es um eine kurze Inbetriebnahme, da das Mofa nicht fahrbereit erworben wurde. Mit kleinen Handgriffen war dies jedoch schnell erledigt…

Teil 2 | MOTOBECANE VELOSOLEX 3800 | ERSTE TESTFAHRT | V-MAX TEST

In Teil 2 geht es um die erste Ausfahrt mit der Solex, einen Test der Höchstgeschwindigkeit und ein erstes kurzes Fazit der Fahreigenschaften.

Teil 3 | MOTOBECANE VELOSOLEX 3800 | Schwach und keine Leistung | Optimierungsmaßnahmen

Da wir unheimlich viel Spaß mit unserer ersten Motobecane Velosolex 3800 haben, hat eine zweite Solex den Weg zu uns gefunden, um gemeinsam schöne Mofafahrten machen zu können. Leider war das zweite Exemplar in einem nicht so guten Zustand und besonders die schwache Motorleistung war sehr störend, da die erste viel schneller war und somit gemeinsame Fahrten nur schwer möglich waren. In Teil 3 geht es somit um mögliche Optimierungsmaßnahmen, welche man durchführen kann, um der Solex etwas auf die Sprünge zu helfen.

Allgemeine Hinweise

Alle vorgestellten Teile und Artikel wurden von mir persönlich gekauft und es wurde nichts gesponsored oder zur Verfügung gestellt. Es wird lediglich meine persönliche Erfahrung mit gewissen Produkten wiedergegeben. Nichts desto trotz kann man die Vorstellung als eine Art WERBUNG verstehen.

Als privater Anwender übernehme ich keinerlei Haftung für gezeigte Maßnahmen oder gegebene Tipps.