Inhaltsverzeichnis
Projektvorstellung
In unserer Videoreihe „Aprilia RS125 Aufbau Rennmaschine“ handelt es sich um den Auf – und Umbau der seit 15 Jahren stillgelegten Aprilia RS125 MPA zum Rennmotorrad, mit entsprechenden Schritten wie Inspektion, Austausch und Erneuerung von Teilen, sowie Durchführung von Optimierungsmaßnahmen und Tuning von Komponenten.
Ziel des Projektes ist ein kompletter Neuaufbau einer Rennmaschine, basierend auf einer serienmäßigen RS125, welche wir in einem komplett zerlegten und desolaten Zustand aus einem Hühnerstall gekauft haben.
Motivation
Da wir größernteils gemeinsam die Läufe der IG-Königsklasse besuchen, Anja aber bis jetzt kein eigenes Einsatzbike bewegen konnte, ist das Projekt „Aufbau einer kleinen gelben Rakete“ geboren. Da bei der IG-Königsklasse neuerdings eine Serienklasse 125 geschaffen wurde, wird Anja die 125er in der Meisterschaft sowie bei freien Trainings einsetzen.
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Video- und Beitragsliste
Teil 1 | Vorstellung Basis | APRILIA RS125 MP 1998 | Aufbau Rennmaschine
Es handelt sich um eine teilzerlegte RS125 im Rossi Design. welche wir als zerlegten Scheunenfund gekauft haben, um diese in eine schöne und schnelle Rennmaschine zu verwandeln. Ein neues spannendes Projekt beginnt!
Teil 2 | Der Umbau beginnt | Rennfederbein | APRILIA RS125 MP 1998 | Aufbau Rennmaschine
Wir starten mit dem Entkernen und Reinigen der Aprilia. Im ersten Schritt wird die komplette Elektronik mit Kabelbaum und Steuergeräten ausgebaut, damit das Moped anschließend grob vorgereinigt werden kann. Außerdem haben wir bereits das erste Rennteil für den Umbau erhalten, ein voll einstellbares Federbein (Zugstufe und Druckstufe).
Teil 3 | Komplett zerlegen | GSX-R 1000 Renn-Gabel | APRILIA RS125 MP 1998 | Aufbau Rennmaschine
Die RS wird in diesem Teil komplett zerlegt, die Schwinge und Gabel ausgebaut und die für die Rennstrecke geplante Federgabel einer Suzuki GSX-R 1000 eingebaut und angepasst.
Teil 4 | Rennverkleidung | Racing Fußrastenanlage | APRILIA RS125 MP 1998 | Aufbau Rennmaschine
Es sind weitere Teile für den Umbau zum Rennmotorrad eingetroffen, welche wir in diesem Teil vorstellen und testweise montieren. Hierbei handelt es sich um Räder aus einer MP, eine komplette GFK Rennverkleidung, eine Racing Fußrastenanlage sowie um andere Bremszangen an der GSXR-1000 Gabel. Wir sind uns noch nicht sicher, ob eine 6 Kolben Tokico oder 4 Kolben Nissin Bremszange die RS später verzögern wird. Außerdem starten wir mit dem Polieren der Schwinge sowie testweise Montage der Rennverkleidung. Wir stoßen auf Probleme bei der Montage der neuen Bremszangen und beschäftigen uns mit dem Offset der Gabelbrücken der RS125 und GSXR-1000
Teil 5 | Anpassung Felge in GSX-R 1000 Gabel | APRILIA RS125 MP 1998 | Aufbau Rennmaschine
Die Saison 2023 ist vorbei und es geht endlich mit unserem Umbau weiter. Wir beschäftigen uns in diesem Teil mit der Anpassung der frisch pulverbeschichteten vorderen Felge in die GSX-R 1000 Gabel. Hierzu sind einige Anpassungen wie die Nutzung anderer Radlager, Herstellung einer neuen Radbuchse aus Aluminium auf unserer kleinen Drehbank, viele Messungen für die korrekte Zentrierung des Rades, sowie kleinere Dreharbeiten an der originalen Suzuki Achse nötig
Teil 6 | Brembo P4 Bremse an der GSX-R 1000 Gabel | APRILIA RS125 MP 1998 | Aufbau Rennmaschine
Wir beschäftigen uns in diesem Teil mit der Anpassung und Montage einer großen 4 Kolben Bremszange an die GSX-R 1000 K1 Gabel der RS125. Leider gestalten sich die Anpassungsarbeiten sehr umfänglich und komplizierter als erwartet. Nachdem die NISSIN Bremszange der Honda Fireblade SC44 an der Aufnahme abgefräst wurde, passt die Bremsscheibe auf Grund des Durchmessers nicht und somit musste ein neuer Plan her. Mittels eines 3D gedruckten Adapters kommt nun eine Brembo P4 30/34 Bremszange zum Einsatz.
Weihnachts-Spezial | Welche Geschenke gab es für Aprilia RSV Mille | RS125 | RS250 | Auspuffwahn
Ho Ho Ho – Der Weihnachtsmann war tüchtig und hat in seinem Sack tolle Geschenke für die Aprilias mitgebracht 🙂
Teil 7 | Das Chassis | Racing Federbein + Fussrasten | APRILIA RS125 MP 1998 | Aufbau Rennmaschine
Es geht endlich weiter mit dem Aufbau der Rennmaschine. In diesem wird das Chassis komplett fertiggestellt. Alle nötigen Lager wie Lenkkopflager, Umlenkung und Schwingenlager wurden erneuert. Die GSX-R 1000 Gabel wurde wieder eingebaut und der Brembo P4 30/34 Bremssattel mittels wassergestrahlten Aluminium Adapter aus ALU7075 befestigt. Das einstellbare Racing Federbein und die CNC Racing Fussrastenanlage wurden ebenfalls verbaut. Außerdem kommen CNC gefräste ALU Umlenkstreben von 2Takt Tom zum Einsatz.
Teil 8 | Rennverkleidung | Racing Alu Stummel | APRILIA RS125 MP 1998 | Aufbau Rennmaschine
Nachdem das Chassis soweit grob zusammengesteckt werden konnte, können wir mit der Anprobe der Rennverkleidung beginnen. Diese soll später mittels Schnellverschlüssen montiert werden, womit eine Anprobe des Kleids nötig ist, um die späteren Montagepunkte festzulegen. Außerdem haben wir Racing Lenkerstummel aus Aluminium bestellt, welche ebenfalls montiert werden können.
Teil 9 | Rahmen und Felgen krumm | Schnellverschlüsse | APRILIA RS125 MP 1998 | Aufbau Rennmaschine
Leider haben wir im Rahmen des weiteren Aufbaus festgestellt, dass unser Rahmen verzogen ist und somit für den Aufbau nicht zu gebrauchen ist. Daher mussten wir zunächst einen Ersatzrahmen besorgen, damit wir wieder eine gute Basis für den weiteren Aufbau haben. Zusätzlich zum krummen Rahmen, haben wir feststellen müssen, dass auch unsere Felgen krumm sind und somit nicht genutzt werden können… Nichts desto trotz bereiten wir in diesem Teil die endgültige Montage der Verkleidung mittels Schnellverschlüssen vor, setzen Nietmuttern und montieren die Verkleidungsscheibe.
Teil 10 | Verkleidung lackieren | Arrow restaurieren | APRILIA RS125 MP 1998 | Aufbau Rennmaschine
In diesem Teil lackieren wir die Rennverkleidung – es wird schön gelb, wie es sich für eine kleine #gelberakete gehört 🙂 Außerdem kümmern wir uns um den alten und verrosteten Arrow Auspuff, welcher abgeschliffen, von innen gereinigt und neu lackiert wird, sowie um die Modifikation der originalen oberen Gabelbrücke, die etwas an Gewicht verloren hat und nun mehr nach Racing aussieht.
Teil 11 | Rennmotor | Zylinderbearbeitung und Tuning | APRILIA RS125 MP 1998 | Aufbau Rennmaschine
Da der neue Rennmotor nun fertig ist, stellen wir euch gemeinsam mit Marc Schulze die durchgeführten Maßnahmen vor, welche dem Motor einen ordentlichen Schub nach vorne verleihen könnten. Die wirkliche Wahrheit wird am Ende der Prüfstand ermitteln, die Eckdaten hören sich aber schon ziemlich gewaltig an 🙂
Teil 12 | 1. Start | Racing Kühler | Kein Zündfunke | APRILIA RS125 MP 1998 | Aufbau Rennmaschine
Nachdem der neue Motor fertig ist, war der Plan, diesem endlich die ersten Töne zu entlocken. In diesem Teil werden der Motor und alle weiteren Komponenten wie Vergaser, Membrankasten, Kühler, Luftfilterkasten etc. wieder eingesetzt. Das Kühlsystem wird durch einen Racing Aluminium-Kühler mit roten Silikonschläuchen und der Luftfilterkasten mit 3D gedruckten Ansaugrohren optimiert. Der erste Startversuch war leider vergeblich, da sich im alten Kabelbaum ein elektrischer Fehler eingeschlichen hat. Somit wird die Fehleranalyse in diesem Teil ebenfalls behandelt, bis hin zum erfolgreichen Start des neuen Motors – eine wahre Freude 😀
Teil 13 | Das Design | Aufkleber Rennverkleidung | APRILIA RS125 MP 1998 | Aufbau Rennmaschine
Nachdem die Verkleidung komplett lackiert wurde, konnten wir endlich mit dem finalen Design der Aprilia weitermachen. Wir haben wieder mit unserem Plotter eigene Aufkleber hergestellt und die Verkleidung entsprechend beklebt. Das Ergebnis ist wirklich der Oberhammer – ein kleiner Zwilling der großen 250er Schwester.
Teil 14 | RACING Kabelbaum | optimiert und leicht | APRILIA RS125 MP 1998 | Aufbau Rennmaschine
Lange aufgeschoben, haben wir uns endlich an das Thema Elektrik gewagt. Sicherlich nicht unsere Lieblingsbeschäftigung, aber am man versteht am Ende noch besser, welche Komponente wie angesteuert wird und auf der Rennstrecke werden viele Straßenteile wie Blinker, Relais etc. einfach nicht benötigt. Das Ergebnis ist ein aufgeräumtes Moped und man spart auch ordentlich Gewicht.
Teil 15 | Endlich fertig | Erster Kolbenring Schaden | APRILIA RS125 MP 1998 | Aufbau Rennmaschine
Wir haben uns kurzfristig entschlossen die kleine Aprilia auf dem Prüfstand auf Herz und Nieren zu testen und vernünftig abzustimmen, was leider in einem Desaster geendet ist, da der neu aufgebaute Motor die Einfahrphase leider nicht überlebt hat und ein Kolbenringschaden uns einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Somit hieß es mal wieder „Planänderung“ und es musste ein Neuaufbau des Motors kurzerhand eingeschoben werden, um weiterhin im Zeitplan für den ersten geplanten Rollout Ende Juni zu bleiben. Im Zuge dessen, wurden alle noch offenen Punkte ebenfalls erledigt, so dass die kleine Aprilia nun bei 99% fast endgültig fertiggestellt wurde.
Allgemeine Hinweise
Alle vorgestellten Teile und Artikel wurden von mir persönlich gekauft und es wurde nichts gesponsored oder zur Verfügung gestellt. Es wird lediglich meine persönliche Erfahrung mit gewissen Produkten wiedergegeben. Nichts desto trotz kann man die Vorstellung als eine Art WERBUNG verstehen.
Als privater Anwender übernehme ich keinerlei Haftung für gezeigte Maßnahmen oder gegebene Tipps.