Hallo Freunde, willkommen zu Teil 4!
Neben dem Link zum ganzen Video findet ihr hier ergänzende Informationen zu den einzelnen Schritten inklusive Direktlinks ins Video wo genau dieser Schritt behandelt wird.
Wenn ihr wissen wollt wieso wir überhaupt diesen Umbau in Angriff genommen haben und was der aktuelle Projektfortschritt ist: geht doch einfach mal auf unsere Projektseite.
In Teil 4 unserer Videoreihe „MERCEDES SPRINTER Camper Renntransporter“ geht es um weitere Einbauten in unseren neuen W906 Sprinters (Baujahr 2016, extra Lang und hoch, L4H2). In diesem Teil wird eine weitere Dometic Micro HEKI Dachluke im hinteren Bereich des Sprinters verbaut und der Dachhimmel des Fahrerhauses ausgebaut.
Alle dafür nötigen Schritte wie Ausschnitt im Dach, Versiegelung der Schnittkanten, Bau einer Unterkonstruktion (Holzrahmen), Anpassung, Abdichten und Einbau der Dachluke werden in diesem Teil behandelt. Des Weiteren wird der Dachhimmel des Fahrerhauses schrittweise demontiert.
Inhaltsverzeichnis
Video Link
Vorstellung Maßnahmen des Einbaus
Neben dem Einbau der 40x40cm (Dometic Mini Heki) Dachluke im vorderen Bereich des Sprinters, haben wir eine kleinere 28x28cm (Dometic Micro Heki) Dachluke für den hinteren Bereich gekauft, welche ähnlich wie die vordere Dachluke in Teil 3 eingebaut wurde.
00:36 – Vorstellung Maßnahmen des Einbaus
Teilevorstellung
Zusätzlich zur gekauften Dachluke mussten wir für die kleine Micro Heki Dachluke einen Montagerahmen und das Schraubmaterial separat bestellen. Bei der größeren Variante (Mini Heki) war alles dabei.
Einbauort Dachluke
Im hinteren Bereich haben wir uns für die kleinere Dachluke entschieden, da es keinen vorbereiteten Ausschnitt wie im vorderen Bereich im Dach gibt und das Dach auch hier mit Sicken zur Versteifung des Blechs versehen ist, welche den Einbau deutlich erschweren, da die Luke nicht vollflächig aufliegt. Für andere Fahrzeuge (z.B. Ducato) gibt es hier Ausgleichsrahmen, für den Sprinter sind wir jedoch nicht fündig geworden.
Ausschnitt ausmessen und markieren
Den Ausschnitt haben wir wieder ausgemessen und mit Kreppband markiert. Wichtig ist auch hier, dass die vorhandenen Querträger nicht beschnitten werden, da diese der Stabilität der Karosserie dienen.
03:58 – Ausschnitt ausmessen und markieren
Bohrungen Dach
Nachdem die Krepp-Schablone angebracht wurde, haben wir in jeder Ecke ein Loch von unten durch das Blech gebohrt. Diese Löcher werden später für das Einsetzen des Nibblers (Knabber) benötigt. Außerdem kann man dann mit den Löchern die Schnittschablone oben auf dem Dach einfacher erstellen.
Hier empfehlen wir den Einsatz eines Stufenbohrers, so erspart man sich das Wechseln der Bohrer. Außerdem ist das Blech recht dünn und somit die 4 Löcher sehr schnell gebohrt.
Ausschnitt markieren Oberseite
Die Schablone auf der Dachoberseite haben wir wieder mit Hilfe der Bohrungen ermittelt, vermessen und wieder mit Kreppband erstellt.
04:45 – Ausschnitt markieren Oberseite
Ausschnitt Dachluke
Der Ausschnitt des Dachs war relativ schnell erledigt. Lediglich die Führung des Nibblers ist etwas gewöhnungsbedürftig, was zu einigen „ungeraden“ Schnitten geführt hat, welche nachträglich bearbeitet wurden. Diese haben wir nun doch mit einer Schleifscheibe und einem Winkelschleifer begradigt, das Dach aber anschliessend penibel gereinigt und die Ladefläche ordentlich abgesaugt.
Außerdem mussten wir für den hinteren Ausschnitt zusätzlich zum Nibbler die Stichsäge zur Hand nehmen, da es mit dem Nibbler nicht möglich ist, die Sicke zu beschneiden. Hierbei empfehlen wir den Schnittbereich breiter abzukleben, da die Stichsäge über das Metall gleitet.
Dachluke bearbeiten, Rahmen bauen
Auch bei der hinteren Dachluke gab es das Problem mit den Sicken, welche die Luke nich vollflächig aufliegen lassen und eine Bearbeitung des Rahmens erforderlich gemacht haben.
Auch hier haben wir uns entschieden den Rahmen des Fensters zu bearbeiten, anstelle einer Unterfütterung mit massig Sikaflex o.ä. und haben die betroffenen Stellen für eine spätere Bearbeitung markiert.
Für die spätere Montage der Dachluke wird eine Unterkonstruktion (Rahmen) benötigt, da das Blech des Dachs einfach viel zu dünn ist und das Fenster gegen den Rahmen von innen verschraubt / gehalten wird.
Dieser Rahmen ist jedoch relativ schnell aus passenden Holzlatten gebaut. Wichtig ist, dass das Innenmaß dem Schnittmaß entspricht und die Höhe des Rahmens berücksichtig wird. Die Höhe wiederum hängt von der späteren Deckenanbringung ab.
08:30 – Dachluke bearbeiten, Rahmen bauen
Einbau Dachluke
Bevor es ans finale Einsetzen der Dachluke ging, haben wir den Sitz überprüft, um ggf. weitere Anpassungen vornehmen zu können. Passte aber wunderbar, lag überall wie gewünscht plan auf.
Abdichten Dachluke
Nun haben wir auf die Dichtflächen der Dachluke ordentlich Dekaseal aufgetragen. Wir empfehlen die Spitze der Kartusche recht weit oben zu beschneiden, um eine große Austrittsöffnung zu bekommen – spart Kraft beim Drücken.
Wir haben uns außerdem für Deakaseal und gegen Sikaflex entschieden, da im Falle des Falles die Luke einfacher wieder ausgebaut werden kann, als es mit Sikaflex der Fall wäre.
Die beschnittenen Flächen haben eine extra Ladung Dekaseal erhalten, sicher ist sicher und viel hilft hier viel.
Einsetzen Dachluke
Die Dachluke wurde anschließend von oben in den Ausschnitt eingesetzt und an allen Seiten fest angedrückt.
Verschraubung Dachluke und Rahmen
Von unten kam nun der Holzrahmen mit dem unteren Rahmen der Dachluke für die Verschraubung zum Einsatz. Wir empfehlen die Schrauben schrittweise und über Kreuz anzuziehen, um Verspannungen des Rahmen zu vermeiden. Optimal geht es mit einem Akkuschrauber o.ä.
13:19 – Verschraubung Dachluke und Rahmen
Außenansicht Dachluke
Nach der finalen Montage und Verschraubung haben wir den Sitz und die Abdichtung der Dachluke auf der Oberseite überprüft. Es war an allen Kanten und rund um den Rahmen Dichtmasse sichtbar, was uns ein gutes Gefühl hinsichtlich der Dichtheit gegeben hat.
Demontage Dachhimmel
Der Dachhimmel im Fahrerhaus wurde ausgebaut, da wir den Bereich ebenfalls Dämmen möchten und später einen Zwischenboden bzw. Ablagefläche konstruieren möchten, um den Platz ebenfalls nicht zu verschenken und nutzbar zu machen.
Das Fazit
Der Einbau der zweiten Dachluke ging uns deutlich einfacher von der Hand, da wir die Schritte vom vorderen Einbau bereits kannten und somit konnte die Aktion in kürzester Zeit erledigt werden.
Ein weiterer Meilstein im Umbau wurde somit erreicht, beide Dachluken sind eingesetzt und spenden schönes Licht.
Gekauftes Material
Brantho Korrux „3 in 1“ 7016 Anthrazitgrau
Dometic Mirco Heki Dachluke, 28x28cm, mit Zwangsbelüftung (DS 25-42)
Dometic Micro Heki Adapterrahmen, für Dachstärken von 43-60mm
Clarke Double Headed Metal Nibbler DHC-2 by Clarke International
Dekalin Dekaseal Dichtungsmasse 8936
Allgemeine Hinweise
Alle vorgestellten Teile und Artikel wurden von uns persönlich gekauft und es wurde nichts gesponsored oder zur Verfügung gestellt. Es wird lediglich unsere persönliche Erfahrung mit gewissen Produkten wiedergegeben. Nichts desto trotz kann man die Vorstellung als eine Art WERBUNG verstehen.
Als private Anwender übernehmen wir keinerlei Haftung für gezeigte Maßnahmen oder gegebene Tipps.