APRILIA RS250 | Teil 8 – Die Bremse 2 | Wiederaufbau Rennmaschine

  1. APRILIA RS250 | Teil 1 – Die Basis | Wiederaufbau Rennmaschine
  2. APRILIA RS250 | Teil 2 – Der Motor-Ausbau | Wiederaufbau Rennmaschine
  3. APRILIA RS250 | Teil 3 – Der Motor – Pleuellagerschaden | Wiederaufbau Rennmaschine
  4. APRILIA RS250 | Teil 4 – Die Auslassschieber | Wiederaufbau Rennmaschine
  5. APRILIA RS250 | Teil 5 – Das Fahrwerk | Wiederaufbau Rennmaschine
  6. APRILIA RS250 | Teil 6 – Die Bremse | Wiederaufbau Rennmaschine
  7. APRILIA RS250 | Teil 7 – Die Vergaser | Wiederaufbau Rennmaschine
  8. APRILIA RS250 | Teil 8 – Die Bremse 2 | Wiederaufbau Rennmaschine
  9. APRILIA RS250 | Teil 9 – Das Lenkkopflager | Wiederaufbau Rennmaschine
  10. APRILIA RS250 | Teil 10 – Die Kupplung | Wiederaufbau Rennmaschine
  11. APRILIA RS250 | Teil 11 – Die Wasserpumpe | Wiederaufbau Rennmaschine
  12. APRILIA RS250 | Teil 12 – Die Motor Inbetriebnahme | erster Start | Wiederaufbau Rennmaschine
  13. APRILIA RS250 | Teil 13 – Das Design | Herstellung Aufkleber | Wiederaufbau Rennmaschine
  14. APRILIA RS250 | Teil 14 – Das Design 2 | Die Fertigstellung | Wiederaufbau Rennmaschine
  15. APRILIA RS250 | Teil 15 – Der Kabelbaum | Optimierung und Strippen | Wiederaufbau Rennmaschine
  16. APRILIA RS250 | Teil 16 – Der Prüfstand | Einstellung und Abstimmung | Wiederaufbau Rennmaschine
  17. APRILIA RS250 | Teil 17 – Der erste Test | Einrollen am Sachsenring | Wiederaufbau Rennmaschine
  18. APRILIA RS250 | Teil 18 – Erster Lauf IG-Königsklasse | Oschersleben | Wiederaufbau Rennmaschine
  19. APRILIA RS250 | Teil 19 – Cartridge | Einbau Andreani Misano Cartridge | Wiederaufbau Rennmaschine
  20. APRILIA RS250 | Teil 20 – Czech Moto Classic | Autodrom Most (CZ) | Wiederaufbau Rennmaschine
  21. APRILIA RS250 | Teil 21 – Der Radsatz 1 | Radlager Wechsel und Lackieren | Wiederaufbau Rennmaschine
  22. APRILIA RS250 | Teil 21 – Der Radsatz 2 | Radlager Wechsel, Felgen lackieren und wuchten
  23. APRILIA RS250 | Teil 22 -Saisonfinale IG-Königsklasse | Oschersleben 2 | Wiederaufbau Rennmaschine
  24. APRILIA RS250 | Special – Prüfstand | Dyno | Ignitech Ignition | Quickshifter | RAW – Sound Only


Hallo Freunde, willkommen zu Teil 8!

Neben dem Link zum ganzen Video findet ihr hier die Auflistung der einzelnen Schritte inklusive Direktlinks in Video.

In Teil 8 meiner Videoreihe „APRILIA RS250 Wiederaufbau Rennmaschine“ geht es um die Fortsetzung der Revision der Bremsanlage einer Aprilia RS250 Modell 1995 – LD01. In diesem Teil werden die Brembo Bremszangen getrennt, zerlegt, gereinigt (inkl. Bremskolben) und neu abgedichtet. Die Bremsbelagstifte werden überholt und neue Entlüftungsnippel verbaut.

Video Link

Erwärmen und Trennen

03:01 – Erwärmen und Trennen

Eintreiben Torx-Bit

04:46 – Eintreiben Torx-Bit

Öffnen Gehäuseschrauben

05:12 – Öffnen Gehäuseschrauben

Zerlegen

07:45 – Zerlegen

Demontage Bremskolben

09:42 – Demontage Bremskolben

Entfernen Dichtungen

14:07 – Entfernen Dichtungen

Reinigen Bremszangen und Bremskolben

15:10 – Reinigen Bremszangen und Bremskolben

Ultraschallbad

16:24 – Ultraschallbad

Zustand Bremskolben

17:00 – Zustand Bremskolben

Zustand Bremszangen

17:39 – Zustand Bremszangen

Bremszangen abdichten

18:05 – Bremszangen abdichten

Einsetzen neuer Dichtungen

19:50 – Einsetzen neuer Dichtungen

Einbau Bremskolben

21:50 – Einbau Bremskolben

Zusammensetzen Bremszangen

24:05 – Zusammensetzen Bremszangen

Aufarbeitung Bremsbelagstifte

26:57 – Aufarbeitung Bremsbelagstifte

Das Fazit

28:39 – Das Fazit


Allgemeine Hinweise

Alle vorgestellten Teile und Artikel wurden von mir persönlich gekauft und es wurde nichts gesponsored oder zur Verfügung gestellt. Es wird lediglich meine persönliche Erfahrung mit gewissen Produkten wiedergegeben. Nichts desto trotz kann man die Vorstellung als eine Art WERBUNG verstehen.

Als privater Anwender übernehme ich keinerlei Haftung für gezeigte Maßnahmen oder gegebene Tipps.